16. September 2020 – Bereits zweimal konnte Ellen Sünkeler vom Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik bereits Experten aus der Wissenschaft  in der »Digital Sandbox« auf dem ebenfalls digitalen Zukunftskongress Logistik – 38. Dortmunder Gespräche begrüßen. In der »Digital Sandbox« stellt das Innovationslabor auf der Veranstaltung inzwischen zum vierten Mal in Folge neue Entwicklungen aus der Social Networked Industry vor und gibt einen Ausblick auf die neue Silicon Economy. In den vergangenen Jahren hatte das Innovationslabor dazu zahlreiche Demonstrationen im Kongresszentrum der Messe Dortmund aufgebaut, die Besucher in Führungen oder auf eigene Faust erkunden konnte. In diesem Jahr findet die Sandbox in Form von Expertengesprächen bzw. lockeren Talkenden statt, die die Teilnehmer im Home office oder auf der Arbeit am Monitor live verfolgen können.

Heute ging es beispielsweise um den Nutzen und die Akzeptanz von Datenbrillen in der Kommissionierung sowie um den Einsatz von Exoskeletten. Moderatorin Ellen Sünkeler hatte zu Demonstrationszwecken eigens eine der Stützstrukturen angelegt. Die Teilnehmer an den Monitoren konnten im begleitenden Chat Fragen stellen und nutzten diese Gelegenheit auch zu kritischen Einwürfen.

Morgen findet das dritte Expertengespräch in der Sandbox im Live-Stream statt. Mit dabei sein können allerdings nur angemeldete Teilnehmer. Dann geht es unter anderem um das Thema Serious Gaming.