18. August 2020 – Techniken des Maschinelles Lernen werden heute in vielen Bereichen zu wettbewerbsentscheidenden Faktoren. Das zeigt auch eine aktuelle Studie zur »Relevanz des Maschinelles Lernen für Unternehmen« aus dem Leistungszentrum Logistik und IT. Maschinelles Lernen ist schon heute für jedes dritte Unternehmen ein »relevantes« bzw. »sehr relevantes« Thema (19 bzw. 16 %). In den nächsten drei Jahren steht das Thema sogar bei zwei Drittel aller Unternehmen auf der Agenda (67 %). An der Onlinebefragung der Dortmunder Forscher nahmen mehr als 50 Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Industrie und Handel teil, darunter sowohl Betriebe mit bis zu 250 Mitarbeitern als auch Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten.

Die Einsatzbereiche von Maschinelles Lernen in der Logistik sind breit gefächert: Sie reichen von der Lieferantenauswahl über die Transportplanung und -steuerung bis zur Lagerverwaltung. Noch allerdings scheint es bei den Unternehmen großen Informationsbedarf zu geben: Zwei Drittel (68 %) wollen der Umfrage zufolge mehr über Anwendungsbeispiele erfahren. Fast jeder zweite Betrieb fragt nach dem Nutzen von Maschinelles Lernen (43 %). Tatsächlich setzt bislang auch nur jedes zehnte der teilnehmenden Unternehmen Maschinelles Lernen schon ein. Allerdings befinden sich entsprechende Projekte bei mehr als einem Viertel in der aktuellen Umsetzung, ein Drittel plant ein Projekt innerhalb der nächsten drei Jahre.

Als Hemmschuh für die Umsetzung könnte sich die Verfügbarkeit von Daten erweisen, die für Maschinelles Lernen benötigt werden. Immerhin jedes fünfte Unternehmen (21 %) stufen diese zurzeit als »mangelhaft« ein. Als »sehr gut« stufen sie nur fünf Prozent ein.

Gleichwohl sehen die Unternehmen im Maschinellen Lernen große Chancen: Die große Mehrheit verbinden mit der Einführung entsprechender Techniken eine Leistungsverbesserung (70 %) sowie die Reduzierung von Kosten (68 %). Immerhin noch die Hälfte (46 %) setzt auf die Einführung neuer Services, Produkte und Dienstleistungen.