25. September 2020 – Vertreter des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik haben sich jetzt zum jährlichen Meilensteintreffen mit dem Projektträger Karlsruhe getroffen. Der Projektträger betreut im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) das Forschungsprojekt. Dr.-Ing. Arkadius Schier vom Fraunhofer IML, Projekt des Innovationslabors, stellte eingangs die aktuellen Ergebnisse aus der Forschungsarbeit dieses Jahres vor. Die Laufzeit des Innovationslabor war Ende des vergangenen Jahres von drei auf vier Jahre verlängert worden. Entsprechend konnten die Forschungsvorhaben rund um die Social Networked Industry erweitert und vertieft werden.

Besondere Bedeutung kommt dabei dem intelligenten Regal zu – einem der neue Arbeitspakete des verlängerten Forschungsprojekts. Ein mobiler Kommissionierassistent sorgt dafür, dass die Menschen im Lager ihre Arbeiten effizienter und schonender ausführen können. »In dieser Entwicklung wird sich der Grundgedanke des Innovationslabors einmal mehr deutlich: Industrie 4.0 bzw. die neuen Technologien rund um die Digitalisierung von Prozessen müssen dem Menschen zugutekommen«, so Arkadius Schier. In Kombination mit dem Thema »Dynamische Arbeitsorganisation« – ein weiteres Arbeitspaket der Verlängerung – kann das intelligente Regal seine Stärken voll ausspielen.

Mit der Besprechung der Abschlussberichte des Forschungsprojekts endete das Meilensteintreffen. Beim Projektträger blieb dabei keine Frage offen: Die Meilensteine bzw. Ziele sind erreicht. Noch bis zum Jahresende haben die Wissenschaftler im Innovationslabor Zeit für den letzten Schliff an ihren Projekten. Dann ist das Innovationslabor abgeschlossen. Die im Forschungsprojekt aufgebauten Demonstrationszentren – das Anwendungszentrum am Fraunhofer IML und das Forschungszentrum am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen der TU Dortmund werden Wissenschaft und Wirtschaft jedoch auf Dauer erhalten bleiben und ihnen die Möglichkeit bieten, weitere neue Technologien und Geschäftsmodelle für hybride Dienstleistungen zu erforschen.