24. März 2020 – Im Zeitalter der Digitalisierung sind Unternehmen gehalten, ihre Geschäftsmodelle regelmäßig zu hinterfragen und nach neuen (digitalen) Geschäftsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Welche Herausforderungen und Chancen bei der Überprüfung der eigenen Geschäftsmodelle auf die Unternehmen warten und welche Schritte sie unternehmen müssen, dazu bietet die Graduate School of Logistics (GSofLog) jetzt in zwei Beiträgen auf ihrer Website weitergehende Informationen. Die Beiträge wurden im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 10-jährigen Bestehen der GSofLog die in der redaktionellen Reihe »Die Zehn« veröffentlicht.

Hier geht es direkt zu den Beiträgen:

Deutschlands einzige rein drittmittelgeförderte Doktorandenausbildung kann auf ein sehr erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken: Gegründet wurde die GSofLog 2009 mit elf Stipendiaten und zwei Förderern. In den vergangenen Jahren kamen zahlreiche Förderer hinzu. 2014 wurde Prof. Dr. Michael Henke, Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmenslogistik der TU Dortmund und Institutsleiter am Fraunhofer IML, Sprecher des Vorstands. 2015 zogen die Stipendiaten in den Logistik Campus der TU Dortmund. Ein Jahr später fand die erste PhD Summer School statt. 2017 wurde die GSofLog zum Exzellenzmerkmal des Leistungszentrums Logistik und IT. Außerdem ist sie Teil des Dortmunder Digital Innovation Hubs (DIH), der von der EU Ende 2019 zum besten DIH in Europa gekürt wurde. Zudem verfügt die Graduate School mit verschiedensten Kooperationen über ein einmaliges Expertennetzwerk.

Alle Informationen finden Interessierte in dem speziell eingerichteten Punkt Jubiläumsjahr 2020 auf der Website der GSogLog.