15. Mai 2018 – Betriebsräte und Betriebsrätinnen aus ganz NRW habe jetzt in einem Workshop des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik und der Kooperationsstelle Wissenschaft – Arbeitswelt an der TU Dortmund über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung von Arbeit und dem damit verbundenen neuartigen Zusammenspiel von Mensch und Technik diskutiert. »Das Interesse der Arbeitnehmervertreter an den neuen Technologien war groß«, so Andreas Nettsträter vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, der die Teilnehmer durch die Versuchshallen des Instituts führte.

Insbesondere im Anwendungszentrum des Innovationslabors konnten sich die Betriebsräte einen Eindruck davon verschaffen, in welche Richtung sich die Arbeitswelt der Zukunft entwickelt. Dabei zeigte sich, dass die Betriebsräte neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Insbesondere der Beitrag, den die neuen Technologien zur Entlastung der Mitarbeiter leisten können, beeindruckte die Betriebsräte – Stichwort »Bessere Arbeit«. Allerdings gab es durchaus auch mahnende Stimmen, die auf den möglichen Verlust von Arbeitsplätzen hinwiesen.