17. April 2020 – Im Büro oder im Home Office am Rechner sitzen – und Forschungshallen trotzdem so erleben, als würde man sie vor Ort besichtigen: Die erste virtuelle Führung des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik – ein Beitrag zum bundesweiten »Tag der Logistik« der Bundesvereinigung Logistik – hat das jetzt möglich gemacht. Rund 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland haben gestern in einer exklusiven 360-Grad-Tour das Anwendungszentrum des Innovationslabors am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML aus dem Blickwinkel eines regulären Besuchers erkunden können. Die interaktive Führung war Teil eines insgesamt einstündigen Webinars. Das Feedback auf die Premiere war sehr gut: »Interessant und anschaulich«, »volle Punktzahl« oder »gerne öfter« urteilten die Teilnehmer. Weitere Führungen sind daher bereits in Planung.

Andreas Nettsträter, Leitung Netzwerkmanagement und Wissenstransfer im Forschungsprojekt, hatte zunächst einen Überblick über die Aktivitäten des Fraunhofer IML gegeben und das Forschungsprojekt Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik vorgestellt. Nach einer Stippvisite im Forschungszentrum des Innovationslabors – mit Besichtigung des autonomen Transportfahrzeugs LoadRunner® – wurde ins Anwendungszentrum geschaltet. Die Teilnehmer erlebten die Forschungshalle mit ihren mehr als 30 Demonstratoren durch digitalisierte 360-Grad-Panoramafotos dabei wie aus eigener Perspektive. Zusätzlich eingespielte Videos verdeutlichten Einsatzfälle und Anwendungsgebiete von Soft- und Hardware in der Halle: So konnte man Mitarbeitern unter anderem dabei zuschauen, wie ihnen der mobile, interaktive Kommissionierassistent »mika« hilft, Artikel im Lager schneller zu finden, oder wie sie mit Unterstützung durch eine Datenbrille Paletten besser packen können. Beides sind Entwicklungen des Fraunhofer IML für die Social Networked Industry, in der Mensch und Technik auf neuartige Weise im Team zusammenarbeiten. Ein in die virtuelle Tour eingeklinkter 2D-Hallenplan zeigte den Teilnehmern den jeweils aktuellen Standort an und bot ihnen so einmal mehr Orientierungshilfe.

Ursprünglich hatte das Innovationslabor die Tour zum »Tag der Logistik« vor Ort angeboten. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie konzipierte das Team die Veranstaltung als Webinar und stellte in kürzester Zeit die virtuelle Führung durch das Anwendungszentrum auf die Beine. »Besonders gefreut hat uns, dass wir im Ergebnis vielen Interessenten, die nicht aus der Region kamen und sicher auch nicht extra angereist wären, einen Einblick in unsere aktuelle Forschung ermöglicht haben«, so Ellen Sünkeler, im Innovationslabor verantwortlich für Kommunikation und Marketing. Teilnehmer aus Osnabrück und Leipzig hatten sich ebenso eingelogged wie aus Graz und Lyon. Während der Session konnten sie per Chat Fragen stellen, die live beantwortet wurden.