9. April 2020 – Nachdem die ursprünglich für den Tag der Logistik am Donnerstag vorgesehene Führung durch das Innovationslabor wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, können sich interessierte Teilnehmer nun aber für eine virtuelle Tour anmelden. Das Fraunhofer IML, einer der Partner des Innovationslabors, hat innerhalb kürzester Zeit ein 360-Grad-Abbild des Anwendungszentrum – eine von zwei Forschungshallen des Innovationslabors – erstellt und eine entsprechende Führung konzipiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir allen Teilnehmern, die sich im Vorfeld für die persönliche Tour angemeldet hatten, nun einen alternativen Rundgang bieten können“, so Ellen Sünkeler, im Innovationslabor verantwortlich für Marketing und Kommunikation. „Natürlich können wir jetzt auch noch neue Anmeldungen berücksichtigen!“

Das Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik ermöglicht schon heute einen Blick in die Zukunft von Produktion und Logistik am Industrie 4.0-Standort Deutschland: Mehr als 20 innovative Demonstratoren und Testsysteme im Anwendungszentrum veranschaulichen den aktuellen Stand der Logistikforschung für die Zukunftsbranche Nr. 1.

Teilnehmer können sich in die 360-Grad-Runggang per Internet klicken. Ein Moderator „geht“ mit ihnen durch das Anwendungszentrum und spielt an einigen Hotspots – besonderen Demonstratoren – auch Videos ab. Die Teilnehmer sind während der Führung stumm geschaltet. Fragen können jedoch über die Chatfunktion gestellt werden.

Hier geht’s zur Anmeldung für die virtuelle Führung. Diese ist natürlich kostenlos.

Der Tag der Logistik ist eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik BVL. Mehr dazu finden Sie unter www.tag-der-logistik.de.