23. Juli 2018 – Mit ihrem Beitrag »Kognitive Ergonomie: Mensch-Technik-Interaktion besser gestalten« gibt Dr. Veronika Kretschmer, Wissenschaftlerin des Innovationslabors Hybride Dienstleistungen in der Logistik, jetzt einer breiten Öffentlichkeit einen Einblick, in welche Richtung sich die Arbeitswelten der Zukunft in der Logistik entwickeln. Veröffentlicht wurde der Beitrag auf der Internetseite des Wissenschaftsjahrs 2018.

Die Vernetzung der virtuellen und der physischen Welt ermöglicht heute vielfältige neue Formen der Kooperation von Mensch und Technik sowie die Integration intelligenter Assistenzsysteme in die Arbeitsprozesse. »Die Informations- und Kommunikationsanforderungen steigen dabei, Arbeitsabläufe werden komplexer. Schon heute zeigt sich, dass die Informationsflut und die Vielzahl der irrelevanten Informationen Arbeitnehmenden große Probleme bereiten«, so die Autorin. Nicht jeder Mensch reagiere gleich auf ein informationsintensives Arbeitsumfeld. Entscheidend für den Umgang sind insbesondere die Technikbiographie des Einzelnen, seine Einstellung zur Technik und seine so genannte Kontroll- und Kompetenzüberzeugung in Bezug auf neue Technologien. Vor diesem Hintergrund werden Projekte und Studien zur Kognitiven Ergonomie in den kommenden Jahren immer wichtiger werden – so, wie sie derzeit im Innovationslabor durchgeführt werden.

Hier geht es zum Beitrag »Neues aus den Arbeitswelten« auf der Seite des Wissenschaftsjahrs.